Sie sind hier: ratenkredit-anbieter.de > Ratenkredit Vergleich > Kredit für Selbstständige Mittwoch, den 29. März 2017

Kredit für Selbstständige

Kredit für Selbstständige – die Nadel im Heuhaufen?
  
Fragt man Selbständige nach den eigenen Kreditmöglichkeiten auf dem Markt, so reagieren viele Betroffene mit einem resignierenden Kopfschütteln. Tatsächlich macht es immer wieder den Anschein, als stünden die Chancen für den Erhalte eines Kredites selbst für Studierende und Schüler besser als für Freiberufler und andere Selbständige. Leiden müssen unter den Gegebenheiten vor allem Existenzgründer, denen bei der Finanzierung trotz guter Geschäftsideen oftmals durch die angeblich so typisch deutsche Bürokratie Steine in den Weg gelegt werden.
Dass Selbständige lange Zeit nicht unbedingt die beliebtesten Kunden bei Banken und anderen Kreditinstituten waren, liegt wohl in der Natur der Sache. Sie arbeiten auf eigene Rechnung und haben rein wirtschaftlich betrachtet als selbstverantwortlicher Anbieter von Dienstleistungen keinen Arbeitsschutz eines übergeordneten Unternehmens vorzuweisen. Für die Banken steigt in diesem Fall das Risiko für Kreditausfälle erheblich.

 
Während Angestellte selbst in der aktuellen Krisenphase noch vergleichsweise leicht in den Genuss eines günstigen Kredites gelangen können, sind Kredite für Selbständige eher selten zu finden. Doch wie das Wort „selten“ im Kontext bereits vermuten lässt: Unmöglich ist es nicht, einen transparenten und fairen Kredit für Selbständige ausfindig zu machen.
 
Auch wenn es nach wie vor etliche Banken gibt, bei denen Selbständige gar nicht erst ihr Glück versuchen sollten, weil sie schlicht durch das Raster der Banken zur Ermittlung von Kreditwürdigkeit und anderer individueller zu erfüllender Rahmenbedingungen fallen.
 
Es gibt Angebote auf dem Kreditsektor, die auch oder sogar vorrangig als Kredit für Selbständige gedacht sind. Über die genauen Vorgaben informiert das Internet. Grundsätzlich kann von zwei wesentlichen Voraussetzungen gesprochen werden, die vonseiten der selbständigen und freiberuflichen Antragsteller erfüllt sein müssen. Als erster wichtiger Punkt sollten bei der Schufa keine negativen Einträge vorliegen, um dem Kredit ein gutes Stück näher zu kommen. Hier ist deutliche Parallele zu anderen Kreditsuchenden zu erkennen.
Darüber hinaus sollten potentielle Kreditnehmer Verdienstnachweise zur Hand haben. In den meisten Fällen erwarten die Kredithäuser von ihren Kunden in spe, dass diese Nachweise für maximal 36 Monate vorliegen. Dass die Kreditinteressenten volljährig sein sollten, versteht sich aus rein juristischer Sicht von selbst.
 
Banken versus private Kreditgeber

Durch die rasanten Entwicklungen des Online-Kreditmarktes haben auch Kredite für Selbständige regelrechte Hochkonjunktur. Überzeugend sind in diesem Fall vor allem Angebote aus dem Bereich der so genannten Peer- to Peer-Portale. Dort stellen Privatpersonen anderen Privatpersonen und Unternehmen als Investor die nötigen Kreditmittel bereit (z.B. Smava). Der Vorteil: Der Vermittlungsprozess ist weitaus weniger bürokratisch als bei konventionellen Kredite für Selbständige, die über eine Bank bewilligt werden. Zudem sind die Zins-Konditionen vielfach erfreulich niedriger als beim klassischen Kreditansatz.
 
Welcher Kredit für Selbständige es am Ende nach Meinung des Kunden auch sein soll. Grundsätzlich sind die immer gleichen Vorkehrungen zu treffen. Entsprechend den individuellen Bedürfnissen von Selbstständigen und Freiberuflern müssen Aspekte der Kredit-Flexibilität wie Sonderzahlungen, zusätzlicher Tilgungen und die Möglichkeit vorübergehender Aussetzung der monatlichen Raten frühzeitig zu den wichtigsten Rahmenbedingungen zählen. Vor allem die Aussetzung kann für Selbständige Ausschlag gebend bei der Wahl des Kredites sein. Denn immer wieder kann es die Phasen im Arbeitsalltag kommen, die zeitlichen Aufschub notwendig machen, die Kunden offene Rechnungen beglichen haben. An eine drohende Arbeitsunfähigkeit sollte vor allem bei Krediten für Selbstständige gedacht werden.
Die positivsten Veränderungen der vergangenen Jahre beim Thema Kredit für Selbständige wirken sich zeitlich und finanziell zugleich aus. Die Wartezeit bis zur Bewilligung ist dank Internet inzwischen wesentlich verkürzt worden. Die Zinssätze sind für Selbständige sind im gleichen Zeitraum deutlich in Richtung anderer marktüblicher Konditionen gefallen.
 

Anzeige



Selbstständigenkredit